Ottakringer Bildstatistik oder „Wie die Daten sprechen lernen“

16 Feb 2016
17:00 – 21:00
16., VHS, LUDO HARTMANN PLATZ 7

Ottakringer Bildstatistik oder „Wie die Daten sprechen lernen“

Workshop: Infografiken erstellen – einfach, schnell und verständlich

Die von Otto Neurath vor rund 100 Jahren entwickelte Bildsprache „ISOTYPE“ ist auch im Informationszeitalter aktueller denn je! Im Workshop nehmen wir uns grätzelspezifisches Datenmaterial zum Thema Wirtschaft und Arbeit her, um “Schautafeln” im Sinne der “Wiener Methode der Bildstatistik” zu erstellen: Eine leicht verständliche und standardisierte Bildsprache veranschaulicht die empirische Fakten, vor allem aber deren dahinter liegende Zusammenhänge, in einfacher und klarer Form.  Heute helfen uns dabei leicht zu handhabende und für jedermann/frau zugängliche Computertools, um solche Infografiken zu erstellen. Die Workshopteilnehmer/innen erarbeiten eine Micro-Ausstellung zum Thema Arbeit und Wirtschaft im Grätzel. Mitzubringen: Laptop mit WLAN und neuestem Browser.

DATUM: 16.02.2016 ORT: 16., VHS, LUDO HARTMANN PLATZ 7 DAUER: 17:00 – 21:00 UHR EINTRITT: KOSTENLOS ANMELDUNG: EVENTS@VHS.AT INFO: VHS.AT

 

Fotocredit: Thinkstock